Elektropneumatik für Azubis

Mein Name ist Nico Peikert, ich bin Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik im zweiten Lehrjahr in Konzell. Hier berichte ich über ein Seminar zu Pneumatik- und Elektropneumatik für Azubis.

Zusammen mit meinen Azubi-Kollegen aus dem zweiten Lehrjahr nahm ich an einem einwöchigen Seminar für Auszubildende in Passau teil, das für Azubis aus der ganzen Region angeboten wird.

In diesem Seminar haben wir viel über physikalische Grundlagen und die allgemeine Steuerungstechnik erfahren. Wir lernten neue pneumatische- und elektropneumatische Elemente kennen, stellten verschiedene Abläufe dar und gingen auf Fehlersuche, wenn Schaltungen nicht funktionierten. Gruppenweise haben wir auch selbstständig Pneumatik- und Elektropneumatikpläne erarbeitet und danach aufgebaut.

Das Seminar war sehr interessant und wir konnten viel Neues dazulernen. Von diesem Wissen werden wir in den nächsten Jahren sicherlich profitieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.